Paddleboarding, eine der angesagtesten Trendsportarten 2021. Zeit auf die Welle aufzuspringen! Wir bringen euch alles Wissenswerte nahe um sicher auf dem Board zu stehen.

Das Wichtigste für euch ist natürlich das Board. Beim SUP kommt es auf das Gewicht des Sportlers an, um eine optimale Balance und Wasserverdrängung zu garantieren.

Bei höherem Gewicht ist es empfehlenswert ein breiteres Board zu wählen, um die nötige Stabilität zu gewährleisten. Will man sportlicher fahren, empfiehlt sich eine nach oben gebogene Nose, eine Krümmung vom Bug zum Heck und ein schmales Heck.

Als Motor dient beim SUP das Paddel. Deswegen ist es wichtig, dass dieses leicht und widerstandsfähig ist. Außerdem ist es empfehlenswert, ein höhenverstellbares Paddel zu nutzen, da beim SUP Surfen ein kürzeres Paddel als beim Tourenpaddeln genutzt wird. Als beste Kategorie gelten die Carbonpaddel. Als sehr gute Alternative gelten die Glasfaserpaddel. Diese haben oft auch einen Aluminuimschaft und sind dadurch etwas schwerer.

Um überhaupt aufs Wasser zu können, muss das Board erst einmal aufgepumpt werden. Hierzu reicht eine handelsübliche Doppelhubpumpe. So ist das Board in wenigen Minuten mit ausreichend Luft versorgt. Mit einer Deflate-Pumpe haben Sie außerdem die Möglichkeit die Luft schnell wieder entweichen zu lassen und die Wartezeit zu verkürzen.

Wenn Sie dann endlich im Wasser angekommen sind, empfiehlt es sich eine Leash am Board zu haben um im Falle einer Landung im Wasser dieses nicht zu verlieren. Um in gefährlichen Situationen auch die Möglichkeit zu haben, das Board zurückzulassen, ist es wichtig, einen Notfallauslöser für die Leash zu haben. Als zusätzliches Sicherheitsequipment ist eine Schwimmweste und ein Neoprenshirt im kalten Wasser ratsam.

Damit Sie die entstandenen Eindrücke bei einer Tour festhalten können, besteht die Möglichkeit eine Action Cam am Board zu befestigen. Wem dies zu teuer ist, kann natürlich auch mit seinem Smartphone die besten Momente festhalten. Dabei ist es sinnvoll, einen wasserfesten Rucksack mitzuführen, in dem alle Wertsachen deponiert werden.

Unter dem Motto #Chasingmydreams laden wir Sie dazu ein die Gegend zu erkunden. Leihen Sie sich doch gerne ein SUP über unser Verleihformular zeigen Sie was in Ihnen steckt.

Auf der Suche nach der passenden Tour? Schauen Sie doch gerne mal bei Wellenliebe vorbei. Hier finden Sie eindrucksvolle Paddleboardtouren für Anfänger und Fortgeschrittene.