Vortrag: „Mit Wanderführer Tim Shaw durch das wilde Val Grande“
Tim Shaw, offizieller Trekkingführer und Tourguide, nimmt uns in seinem Vortrag mit ins wunderschöne Val Grande, einen sehr wilden und in weiten Strecken unzugänglichen Teil des nördlichen Piemont im Grenzgebiet der Schweiz zu Italien. Wie ein Kessel geformt und daher nur in einem Tagesmarsch zu Fuß zu erreichen, bietet das Tal nur wenige gut gekennzeichnete und teils abenteuerliche Wanderwege in atemberaubender Natur; von tief einschneidenden Flussbetten bis hin zum großartigen Blick auf die Monte-Rosa-Gruppe mit seinen zahlreichen Viertausendern.
Unsere Vereinsmitglieder Annette und Thomas waren in einer Kleingruppe mit Tim als Guide 4 Tage lang im Val Grande unterwegs und konnten sich ein Bild von der Einzigartigkeit des Gebietes machen. Touristisch kaum erschlossen ist es motorisiert nicht zu erreichen und es gibt keine pompösen, bewirteten Hütten, wie man sie teilweise inzwischen in den restlichen Alpen finden kann. Den Mehrtagesrucksack gefüllt mit Isomatte, Schlafsack, Verpflegung für 4 Tage und nur das Nötigste an Kleidung und persönlichen Gegenständen geht es über historische Maultierrouten und uralte Bauernpfade vorbei an steinernen Bauernhütten, durch tiefe Schluchten und steile Wälder bis auf Höhen mit einzigartiger Aussicht auf den Lago Maggiore oder das Monte-Rosa-Gebirge.
Schlafmöglichkeiten zum Reservieren gibt es nicht, übernachtet wird in Schutzhütten, genannt Bivaccios, teils ohne Strom, fließend Wasser und sanitäre Anlagen auf den eigens mitgebrachten Isomatten. Oder, für den Fall, dass man als letzter Wanderer keine Liegefläche mehr ergattert, ausserhalb der jeweiligen Hütte. Bevor man es sich am Abend gemütlich machen kann, heißt es allerdings erstmal Wasser vom Brunnen holen und Feuerholz sammeln und sägen, um die alten, gusseisernen Holzöfen zu befüllen, die die Hütten und das Essen erwärmen.
Back to the roots – wer sich darauf einlassen will und kann, der wird belohnt mit einem prägenden Abenteuer, das einem die Schönheit und Ursprünglichkeit der unberührten Natur aufzeigt. Dabei bietet Tim Shaw von eintägigen leichten Wanderungen bis hin zu mehrtägigen Abenteuervarianten verschiedene Möglichkeiten, das Val Grande zu erleben. Selbst für Familien mit Kindern.
Tim ist gebürtiger Deutscher, lebt in seiner Wahlheimat Domodossola und ist staatlich geprüfter Wanderführer der Region Piemont und offizieller Guide des Nationalparks Val Grande. In seinem Vortrag wird er uns die größte, noch bestehende Wildnis des nördlichen Piemont näherbringen und von seiner Überwinterung auf der Alpe Mottac berichten.
Neugierig geworden?
Dann freuen wir uns auf euch …
Wann: Samstag, 12. April 2025
Wo: Festhalle Siensbach
Einlass: 16:30 Uhr
Start: 17:30 Uhr
Veranstaltungspreis: 5 Euro
Reservierung: info@sc-kandel.de
ab 19:30 Uhr – Winterabschlussfeier des SC Kandel e.V.
